Archiv der Kategorie 'Wetter // 天气'

Feuchtgebiete

Dienstag, den 19. Juni 2012

Jetzt geht’s hier los. Mit immer alles feucht. Immer. Alles. Noch dazu dauernd ziemlich warm. Und daher alles auch noch klebrig. Auftauzeit für tiefgefrorene Brote: maximal 15 Minuten. Trockenzeit für Wäsche: mindestens 4 Tage. Um der Humidität zumindest teilweise Herr zu werden, gibt es hier eine Art Feuchtigkeits-Fänger zu kaufen. Kleine Plastikboxen, die obere Hälfte […]

Schneeflocken im Frühling

Freitag, den 10. Februar 2012

Ich weiß. Mit Schnee kann ich momentan in Europa niemandem imponieren. Aber hier ist das ein ganz seltenes Phänomen. Auch deshalb freue ich mich darüber. Und der Titel stimmt – weil nach dem chinesischen Kalender bereits am letzten Wochenende Frühlingsanfang war. Also dann geh‘ ich jetzt erstmal eine Schneefrau bauen!

Extrem laut und unglaublich nah

Dienstag, den 9. August 2011

Taifunwarnung. Das Wort kenne ich eher aus der Fernsehzeitschrift und vielleicht noch aus dem Wörterbuch. Ende letzter Woche erschien es dann auf der lokalen, englischsprachigen Nachrichtenseite Shanghai Daily, untermalt von Fotos mit eher apokalyptischem Tenor. Super-Taifun ‚Muifa‘ ist im Anmarsch. Alarm! Nun gut. Wir haben die meisten Ankündigungen im Vorfeld ja gar nicht richtig mitbekommen. […]

Die andere Seite der Sonne

Dienstag, den 2. August 2011

Während es in Deutschland ja momentan leider nicht ganz so sommerlich ist. Dafür wellen sich dann aber auch die Buchseiten nicht, die Salzbrezelchen weichen nicht so schnell auf, und auf der Straße bleiben die vorbei fliegenden Blütenblätter nicht auf der Haut kleben. Hat alles seine Vor- und Nachteile, irgendwie.