From Dot To Dot

Ohne Worte // 没词

Ohne Worte // 没词

Die unmittelbar an der Uferpromenade gelegene Shanghai Gallery Of Art zeigte unlängst eine Ausstellung des chinesischen Künstlers Xu Bing. Präsentiert wurde dort die Entstehungsgeschichte und das Ergebnis seines aktuellen Projekts: Ein Buch mit dem Titel From Dot To Dot, das in 24 Kapiteln einen Tag im Leben eines unbekannten Mannes erzählt, und jetzt kommt’s: dies ausschließlich in Piktogrammen. Nicht immer ganz einfach zu verstehen, aber dadurch fast noch beeindruckender. Sowohl von der Idee her, als auch in der Ausführung. Und für jemanden wie mich, die momentan permanent mit dem Thema Sprache und Verständigung beschäftigt ist, natürlich von allergrößtem Interesse.

Men & Woman // 男子 & 女子

Men & Woman // 男子 & 女子

Bereits vor ein paar Jahren hat Mr. Xu Bing mit einer Publikation ähnlichen Ursprungs auf sich aufmerksam gemacht, und zwar als Schöpfer der Phantasiesprache New English Calligraphy. Auf den ersten Blick meint man, es handele sich dabei um chinesische Schriftzeichen, aber dahinter verbergen sich englische Worte. Bitte mal auf das Beispiel oben schauen. Auf den zweiten Blick sind die Begriffe Men und Women zu erkennen.

Xu Bings Atelier // 徐冰工作室

Xu Bings Atelier // 徐冰工作室

Teil der Ausstellung war die Nachbildung seines Arbeitszimmers. Das hat mir besonders gut gefallen. Ich habe daraufhin unser Gästezimmer auch zum Atelier erklärt. Und ganz viele Sachen an die Wand gehängt…

Kleine Anekdote am Rande: Der Künstler selbst zeigte sich auf dem stilisierten Intro-Plakat als zeitloser, scharfkantiger Mann mit markanter Brille. In Wahrheit handelt es sich um einen zerknitterten Mann, ohne Brille, und mehr oder weniger auch ohne Zähne. Dies wurde ihm (und mir) in sofern zum Verhängnis, als dass er zur Finissage seiner Ausstellung persönlich anwesend war (was ich nicht wusste), ich ihn nicht erkannte und ihn daher gleich am Eingang nach dem Weg zur Toilette gefragt habe.
Wir waren beide nicht begeistert.
Er allerdings noch weniger als ich.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.