Himmelsstürmer

Shanghai Tower // 上海塔楼 // 2011

Shanghai Tower // 上海塔楼 // 2011

Nicht eins, nicht zwei, sondern drei. Direkt neben dem Jin Mao Tower und dem World Financial Center (aus offensichtlichen Gründen umgangssprachlich als ‚Flaschenöffner‘ bezeichnet) wird momentan der Shanghai Tower gebaut. Als damals das Fundament gegossen wurde, war die Haupt-Zufahrtsstraße zur Innenstadt eine ganze Nacht lang von einer schier unendlich langen Schlange von Betonmischern unter Flutlicht blockiert.

Anfang 2014 soll die Eröffnung stattfinden. Also genau dann, wenn unsere 3 Jahre in China vorbei sein werden. Mir gefällt der Gedanke, dass der stetig wachsende Turm quasi ein architektonischer Zeitstrahl für unseren Aufenthalt hier sein wird. Bis zu seiner Fertigstellung haben wir Raum all das zu verwirklichen, was wir uns vorgenommen haben. Im Moment sehe ich zwar noch keinen Grund zur Panik. Aber an dem Ding wird Tag und Nacht gearbeitet. Wir sollten uns also nicht allzu viel Zeit lassen.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.