Im Park

Gefällt mir! // 太好!

Gefällt mir! // 太好!

Die Pyjama-Menschen. So oft hat man schon von ihnen gehört. Während der Expo wurde ihnen von der Regierung untersagt, sich auf den Straßen zu zeigen. Aber jetzt, jetzt können sie sich wieder frei bewegen. Und das tun sie auch.

Von offizieller Seite aus wird das Einkaufen und Spazieren gehen im Schlafanzug plus Hauspuschen weiterhin als ‚visual pollution‘ angesehen. Kann ich so nicht unterschreiben. Ich find’s gemütlich. Und wenn ich mich irgendwann mal traue, dann wird es auch von mir so ein Foto geben, vorzugsweise an der Supermarktkasse stehend. Aber dafür muss ich erst noch ein bisschen Mut ansammeln. Und das kann eine ganze Weile dauern.

Apropos Fotos von deutlich erkannbaren Personen: Spätestens vor der Veröffentlichung dieser Aufnahme sind mir Bedenken gekommen, was das Thema Persönlichkeitsrechte angeht. Daraufhin habe ich unsere Sprachlehrerin Bennie gebeten, mir mal die Frage: ‚Darf ich ein Foto von ihnen machen?‘ zu übersetzen.

Ihre Antwort darauf lautete: ‚Wir sind Chinesen. Wir fotografieren alles. Und jeden. Brauchst nicht zu fragen. Machen wir auch nicht.‘ Okay. Gut zu wissen.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.